In einem Monat ist es soweit. Dann werden wieder Gänsekeulen und Hirschbraten verdrückt (oder vegetarische und vegane Alternativen), Weihnachtslieder gesungen, Geschenke verteilt und ausgepackt. Und es beginnt eine besinnliche Zeit – das sogenannte „Zwischen den Jahren“. Wenn du dein Jahresendgeschäft noch ein wenig ankurbeln möchtest, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Ich stelle dir in meinem Blogbeitrag fünf Marketing-Ideen vor, die du jetzt noch bis Weihnachten auf die Beine stellen kannst.
Gewinnspiel anstatt Adventskalender
Dieses Jahr bieten wieder sehr viele DienstleisterInnen einen Online-Adventskalender an. Ich habe mich ehrlich gesagt zu keinem angemeldet, da mir die E-Mail-Flut (wenn es sich um E-Mail-Reihe handelt) zu viel ist und ich Anfang Dezember auch im Urlaub bin und ich daher viel weniger konsumieren werde auf Social Media & Co.
Auch hatte ich überlegt, einen Adventskalender anzubieten, aber aus oben genanntem Grund habe ich mich dagegen entschieden.
Wenn es dir genauso geht, du aber dennoch deinen KundInnen und deiner Community gerne noch etwas Besonderes zu Weihnachten anbieten möchtest, kannst du ein Gewinnspiel machen und am 24.12. etwas verlosen. Das hat den netten Nebeneffekt, dass du nochmal die Interaktion förderst, Aufmerksamkeit und Reichweite generierst.
Gutscheine zum Verschenken
Gutscheine zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen [1]. Passt der Verkauf von Gutscheinen zu deinem Business-Modell? Dann biete unbedingt welche an. Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten:
- Mach es den Käufern so leicht wie möglich und biete die Möglichkeit, den Gutschein selbst auszudrucken, mit einem individuellen Betrag zu versehen aber auch leistungsbezogene Gutscheine auszustellen.
- Vergiss nicht, darüber zu sprechen. Teile dein Gutschein-Angebot auf allen Kanälen, die du sonst auch bespielst.
- Du kannst außerdem anlassbezogene Gutschein-Layouts erstellen – also zur Weihnachtszeit kann der Gutschein gerne etwas winterlich oder weihnachtlich aussehen.
Rabatte für treue KundInnen
Auch Rabatte werden in der Vorweihnachtszeit gerne gesehen. Es gibt vielfältige Optionen, wie du diese einsetzen kannst. Du könntest beispielsweise
- deinen KundInnen einen Rabatt einräumen, wenn sie noch bis zum 31.12. buchen,
- bei der Buchung am 24.12. einen einmaligen Rabatt auf deine Online-Produkte anbieten,
- oder du bietest einen Rabatt, wenn mehrere Produkte oder mehrere Stunden abgenommen werden.
Da kannst du ganz spielerisch und passend zu deinem Portfolio / deiner Dienstleistung etwas überlegen.
Persönliche Weihnachtsgrüße
Wie möchtest du deinen KundInnen oder deiner Community Weihnachtsgrüße übermitteln? Per Post? Dann ist es höchste Zeit, dich um Karten, Briefumschläge etc. zu kümmern. Wenn du per E-Mail und Social Media Weihnachtsgrüße verschicken möchtest, dann hast du noch ein paar Tage Zeit. Ich würde das allerdings nicht auf den letzten Drücker erledigen. Denn bekanntermaßen gibt es in der Vorweihnachtszeit doch noch viel zu erledigen.
Auch wenn die meisten es so machen – die Weihnachtsgrüße sind eine gute Gelegenheit, dich bei deinen KundInnen zu bedanken.
Auch Jahresrückblicke sind beliebt.
Content speziell für die Weihnachtszeit
Du kannst die letzten Wochen im Jahr natürlich deinen gewohnten Content spielen, oder du überlegst, was deine potentiellen KundInnen in dieser Zeit tatsächlich bewegt und gibst Tipps und wertvolle Inhalte zu passenden Themen. Bei ErnährungsberaterInnen könnten das beispielsweise Tipps für den Feiertagsgenuss trotz Diät sein, Life-Coaches könnten Tipps zum entspannten Umgang mit der Weihnachtszeit geben, Beziehungscoaches könnten ebenfalls Tipps geben, wie Paare harmonisch diese Tage überstehen 😉
Jetzt schon für 2023 planen
Wenn dir das jetzt alles zu kurzfristig ist, dann plane gerne mit meinem Workbook „Marketing-Plan 2023“ jetzt schon die Maßnahmen für Weihnachten 23 ein. Hier kannst du das Workbook herunterladen: https://ceridwen-lentz.de/fuer-dich/marketing-plan-2023/
Ich freue mich, wenn ich dir noch einen kleinen Impuls geben konnte, noch etwas umzusetzen.
Verrate mir sehr gerne in den Kommentaren, was du bis Weihnachten noch anbieten möchtest.
Moin, Vielen Dank für den Artikel. Kam gerade sehr gelegen und hat mir geholfen! Herzliche Grüße
Hallo, das freut mich sehr 🙂 Liebe Grüße