Blog
Online-Marketing für Coaches und BeraterInnen
Wissenswertes rund um Website-Erstellung, E-Mail-Marketing, Podcasting und Social-Media-Marketing
Wie du deine E-Mail-Liste nachhaltig aufbaust: Strategien für authentische Lead-Magneten
Wenn du als Solopreneurin im Coaching- oder Beratungsbereich auf Newsletter und E-Mail-Marketing setzt, dann weißt du: Deine E-Mail-Liste ist dein wertvollstes Gut. Sie ist mehr als nur eine Liste von Kontakten – sie ist die Grundlage für den Aufbau von Beziehungen,...
8 Must-haves für eine gut funktionierende und ansprechende Website
Als SolopreneurIn oder BeraterIn ist deine Website der Ort, an dem potenzielle KundInnen dich finden, sich über deine Angebote informieren und hoffentlich den nächsten Schritt machen, um mit dir zusammenzuarbeiten. Deshalb ist es entscheidend, dass deine Website nicht...
Wie du dein E-Mail-Marketing effektiv gestaltest
E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deinen Kunden zu kommunizieren und deinen Umsatz zu steigern. Doch um wirklich erfolgreich zu sein, müssen deine E-Mail-Kampagnen gut geplant, sorgfältig durchgeführt und genau ausgewertet...
Marketing für Coaches und BeraterInnen: Ein Leitfaden für den Einstieg
Marketing kann für viele Coaches und BeraterInnen eine Herausforderung darstellen, besonders wenn du dich in deinem Fachgebiet hervorragend auskennst, aber wenig Erfahrung im Marketing hast. Doch keine Sorge – dieser Blogbeitrag wird dir helfen, die Grundlagen des...
5 Gründe, deine Website immer aktuell zu halten
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Person. Sie ist oft der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden oder Besuchern und spielt daher eine entscheidende Rolle im Aufbau eines positiven ersten...
4 Tipps für eine hochwertige Podcast-Aufname
In der Welt des Podcastings dreht sich alles um den Klang. Eine hochwertige Audioqualität ist entscheidend, um das Publikum zu fesseln und eine professionelle Atmosphäre zu schaffen. Doch wie erreicht man dieses Ziel? In diesem Beitrag findest du vier Tipps, worauf zu...
7 Marketing Must-haves für Coaches und BeraterInnen in 2024
Wenn du in diesem Beitrag jetzt die Marketing-All-Heilmittel erwartest, kannst du die Seite direkt wieder schließen. 😉 In diesem Beitrag möchte ich dir nochmal ans Herz legen, den für dich passenden Marketing-Weg und -Mix zu finden. Außerdem teile ich mit euch meine...
Seit 3 Jahren selbständig – das sind meine Learnings
Seit nunmehr drei Jahren bin ich selbständig. Angefangen habe ich nebenberuflich – neben meinem Job als Senior Marketing Managerin bei einer E-Commerce-Agentur. Da mir der Sicherheitsaspekt sehr wichtig war, habe ich nach und nach meine Stunden reduziert, um noch ein...
Wann und warum brauchst du als Coach/BeraterIn eine Landingpage?
Eine Website zu haben, ist heutzutage ein Muss. Bei der Erstellung gibt es einiges zu beachten, dennoch ist man relativ frei und die Seiten können so strukturiert und aufgebaut werden wie es einem gefällt. Doch eine gute und optimierte Landingpage zu erstellen, das...
Warum als Coach/BeraterIn einen Blog starten?
Ich liebe meinen Blog, und ich würde es jedem empfehlen, der eine Website hat, einen Blog aufzubauen. Wieso? Dazu gebe ich dir in diesem Blogbeitrag einige Gründe an die Hand.Vorteile einen Blog zu starten Ein Blog bietet einigen Vorteile, auf die ich diesem ersten...
13 Ideen für deinen nächsten Newsletter
Fragst du dich manchmal: „Was soll ich bloß in meinem Newsletter schreiben?“ Dann hilft dir vielleicht meine Liste mit 13 Ideen, welches Thema du in deinem nächsten Newsletter behandeln könntest.Was es grundsätzlich zu beachten gilt Wenn du einen Newsletter schreibst,...
Warum du als Coach/BeraterIn eine Zielgruppe haben solltest
Die Definition einer Zielgruppe ist ein wichtiger Schritt für Coaches und BeraterInnen. Nur wenn du dich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentrierst, kannst du deine Fähigkeiten und Fachkenntnisse gezielt einsetzen, effektiver kommunizieren, das Vertrauen deiner...
Was es bei der Podcast-Erstellung zu beachten gibt
Du möchtest einen Podcast starten oder hast bereits einen und möchtest diesen optimieren. Ich gebe dir einige Tipps an die Hand, worauf du unbedingt achten solltest.Ein gutes Mikro – das A und O für die Podcast-Aufnahme Ein gutes Mikro ist das A und O für die...
Website optimieren, verbessern und aufräumen
Der Frühling steht in den Startlöchern, und man möchte die Fenster aufreißen, durchlüften, durchputzen und aufräumen. Mach doch mal einen Frühjahrsputz für deine Website! Nutze die Gelegenheit und den frischen Frühlingswind, deine Website auf Vordermann zu bringen....
So funktioniert’s: Die Online-Kurs-Erstellung
Online-Kurse haben in den vergangenen Jahren einen solchen Aufschwung bekommen. Und meiner Meinung nach wird das so schnell auch nicht nachlassen. Es gibt gute Online-Kurse und weniger gute. Wenn du ein paar Dinge beim Online-Kurs erstellen berücksichtigst, wird...
So gestaltest du einen Newsletter, der gelesen wird
Wie viele Newsletter hast du abonniert? Weißt du nicht? Ich auch nicht – auf jeden Fall sind es viele. Du kannst davon ausgehen, dass deine potenziellen KundInnen ebenfalls sehr viele abonniert haben. Es ist also wichtig, nicht in der Email-Flut, die sie tagtäglich...
Mein Jahresrückblick 2022 inkl. 7 Top-Learnings fürs Business
Eigentlich wollte ich gar keinen Jahresrückblick in meinem Blog publizieren. Warum ich es jetzt doch mache? Nun, vor einigen Tagen habe ich mein Jahr Revue passieren lassen, und ich merkte, dass ich doch allerhand gemacht habe, und vielleicht kannst du etwas aus...
5 Marketing-Ideen, die du jetzt noch bis Weihnachten umsetzen kannst
In einem Monat ist es soweit. Dann werden wieder Gänsekeulen und Hirschbraten verdrückt (oder vegetarische und vegane Alternativen), Weihnachtslieder gesungen, Geschenke verteilt und ausgepackt. Und es beginnt eine besinnliche Zeit – das sogenannte „Zwischen den...
Die 5 ultimativen Tipps für eine gut gestaltete Startseite
Die Startseite gehört vermutlich zu den am häufigsten aufgerufenen Seiten deiner Website. Daher ist es besonders wichtig, dass diese deinen Website-Besuchern die relevanten Informationen liefert, ansprechend wirkt und sie zum Bleiben bzw. Weiterklicken animiert. Wir...
Lohnt es sich noch, mit einem Podcast zu starten?
Gefühlt gibt es bereits zu jedem Thema – auch zu deinem – mehrere Podcasts? Lass dich davon nicht verunsichern, wenn du gerade überlegst, einen Podcast zu veröffentlichen. Der Podcast-Markt ist noch lange nicht gesättigt. Außerdem bist du mit deiner Persönlichkeit und...
Warum du als Coach/BeraterIn Email-Marketing einsetzen solltest
Emails und somit Email-Marketing sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken und können zu verschiedenen Zwecken und Anlässen eingesetzt werden. Vor allem im Marketing ist der Versand von Emails zur Allzweckwaffe geworden, kann darüber doch direkt ein...
Welche Marketing-Tools du als Coach oder BeraterIn kennen solltest
Es gibt so unendlich viele praktische Marketing-Tools, die mir immer wieder mal über den Weg laufen oder die ich selber nutze. Damit du diese nicht nur zufällig findest oder lange danach suchen musst, stelle ich dir hier die hilfreichsten zusammen. Der Beitrag wird...
Als Coach deine Website mit Plan erstellen
Die eigene Website aufzusetzen, erscheint vielen vielleicht erstmal als Mammut- und kaum zu überwältigende Aufgabe! Doch das muss es nicht sein. Mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Fragestellungen zu Beginn des Projekts lässt es sich in kleinteiligere...
Welches Email-Marketing-System für Coaches und BeraterInnen das richtige ist
Ein Email-Marketing-System sollte immer dann zum Einsatz kommen, wenn regelmäßig Emails an Kunden und Interessenten verschickt oder auch automatisierte Prozesse erstellt werden sollen. Der Versand eines Newsletters ist immer noch ein sehr beliebter und effektiver...
Warum eine Website für Coaches und BeraterInnen immer noch sinnvoll ist
Viele Coaches oder BeraterInnen schrecken erstmal vor einer Website zurück – die hohe Investition, die viele Zeit und das digitale Verständnis. Ich bin seit über 10 Jahren im Marketing und davor natürlich auch schon viel online unterwegs gewesen – aber ich kann mir...
Die richtige Marketing-Strategie für Coaches und BeraterInnen
Im Marketing-Dschungel ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und zu entscheiden, welche Kanäle Du bespielen solltest und welche Du getrost weglassen kannst. Das A und O hierfür ist eine stabile Marketing-Strategie, auf deren Basis du deine ganzen...
Beiträge in den Kategorien
Hallo, ich bin Ceridwen [ke’ridwen]. Ich erstelle und betreue Websites und übernehme das E-Mail-Marketing für Coaches, BeraterInnen und Menschen, die die Welt zu einem schöneren Ort machen möchten. Das ist meine Herzensmission.
Folge mir gerne auf einem meiner Social-Media-Kanäle:
Oder abonniere meinen Newsletter. um immer über meine neuen Beiträge informiert zu werden.
Möchtest du nichts Wissenswertes mehr verpassen?
Abonniere gerne meinen Newsletter