Lohnt es sich noch, mit einem Podcast zu starten?

Ceridwen Lentz Blog | Warum sich ein Podcast noch lohnt

Gefühlt gibt es bereits zu jedem Thema – auch zu deinem – mehrere Podcasts? Lass dich davon nicht verunsichern, wenn du gerade überlegst, einen Podcast zu veröffentlichen. Der Podcast-Markt ist noch lange nicht gesättigt. Außerdem bist du mit deiner Persönlichkeit und deiner Herangehensweise einzigartig, und somit wird auch dein Podcast individuell und unvergleichlich sein. Ich verrate dir noch weitere sechs Gründe, warum es Sinn macht, jetzt mit einem Podcast zu starten.

Das Potential ist noch nicht ausgeschöpft

Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken das Podcast-Hören für sich – die Beliebtheit dieses Formats ist ungebrochen. Die Hörer-Zahlen sind in den letzten Jahren konstant gestiegen, und dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch fortsetzen. Im Jahr 2022 hörten sich ungefähr zwei von fünf Deutschen (43 Prozent) hin und wieder Podcasts an. Im Jahr 2016 waren es noch 14 Prozent der Menschen in Deutschland. [1]

Podcasts werden überall und jederzeit gehört

Sehr beliebt ist das Podcast-Hören während der Autofahrt. Viele hören Podcasts beim Haushalt und Spazierengehen. [2] So kannst du potenzielle KundInnen erreichen, sogar wenn diese unterwegs sind – und nicht gerade am Bildschirm sitzen und auf deinem Social-Media-Profil oder in deinem Blog stöbern. Auch bist du weniger auf die Algorithmen von Social-Media-Kanälen angewiesen – natürlich musst du deinen Podcast publik machen. Dafür kannst du Social Media sehr gut nutzen – aber danach bist du unabhängig davon. Deine Hörer – wenn du gut bist – werden immer wieder kommen und dir lauschen.

Extra-Tipp: Erzähle regelmäßig in deinem Podcast von deinen aktuellen Angeboten. Und erzähle überall von deinem Podcast.

Sprechen und erzählen sind deine Stärken

Du sprichst sehr gerne, und es fällt dir leicht, dich in gesprochenen Worten auszudrücken, dann solltest du darüber nachdenken, mit einem Podcast zu starten. Nutze diesen Kanal für dich, um neben den gängigen wie Website oder Social Media ein weiteres Format für deine potenzielle KundInnen anzubieten. Wenn du beispielsweise eine Website hast, aber überhaupt nicht gerne schreibst und somit ein Blog nicht für dich infrage kommt, dann ist dies ein weiterer Grund, der dafür spricht, dich mit einem Podcast zu befassen.

Extra-Tipp: Lass deine Podcast-Folgen transkribieren. So kannst du nebenbei einen Blog für deine Website erstellen und regelmäßig befüllen.

Podcasts stärken deine Kundenbeziehungen

Mit einem Podcast baust du schneller Vertrauen auf als beispielsweise mit einer Website. Die Zuhörer können schneller eine Beziehung zu dir entwickeln, denn sie bekommen deine Emotionen hautnah mit. Und du kannst deine Inhalte ganz anders verpacken als in einem geschriebenen Text. Auch deine Stimme und deine Tonalität können Sympathie bei den Zuhörern wecken – bist du vielleicht aus Hamburg und hast einen nordischen Einschlag, dann nutze diesen.

Extra-Tipp: Nehme dich auch sehr gerne mit Bild auf, wenn du deinen Podcast einsprichst und verwende diese Videos für einen eigenen YouTube-Kanal. Dann können deine Zuhörer dir nicht nur lauschen, sondern dich auch sehen, und du bespielst einen weiteren Kanal mit Leichtigkeit.

Mit einem Podcast deinen Expertenstatus aufbauen

Du kannst nochmal auf ganz andere Art und Weise deine Expertise zeigen. Auf deine Website kannst du alles schreiben, aber beim Erzählen kannst du nur authentisch über etwas reden, was du wirklich kannst oder erlebt hast. Überlege also, welchen Mehrwert du den Zuhörern liefern kannst. Was könnte diese dazu bewegen, mit dir zusammenarbeiten zu wollen oder etwas bei dir zu buchen oder zu kaufen. Teile Tipps und Tricks mit deiner Community, um zu zeigen, dass du weißt, wovon du sprichst.

Extra-Tipp: Spreche mit deinen KundInnen im Podcast-Interview über ihre Ergebnisse, die sie mit deiner Hilfe erreicht haben.

Interessante Interview-Partner einladen

Außerdem kannst du andere Experten in deinen Podcast einladen und dir so ganz nebenbei ein Netzwerk aufbauen und dich mit anderen spannenden Menschen unterhalten. So bekommst du automatisch ein wenig Abwechslung in deinen Podcast. Und vielleicht ergibt sich dadurch eine weitere Kooperation mit deinem Podcast-Gast.

Extra-Tipp: Du kannst mit Interview-Partnern deine Reichweite erhöhen, da diese die Folge normalerweise auch in ihrem Netzwerk teilen.

Podcast-Quick-Tipps

  • Bedenke bei allem, dass du bei einem Podcast dranbleiben musst.
    Dieser wird nicht einmalig erstellt, und dann ist er da.
  • Wenn du startest, überlege realistisch, wie viele Episoden du im Monat produzieren kannst – es ist ja nicht mit der Aufnahme getan.
  • Erstelle eine Themensammlung.
  • Notiere dir, mit welchen ExpertInnen du gerne ein Interview führen möchtest und frage diese an.
  • Bereichere deine Podcast-Folgen mit kleinen Übungen oder Meditationen. 

Überzeugt? Dann starte direkt mit deinem Podcast.

Wenn du dir Unterstützung wünschst für deinen Podcast, bin ich gerne für dich da: https://ceridwen-lentz.de/leistungen/podcast-service/ oder schreibe mir direkt eine Nachricht über mein Kontaktformular.

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ceridwen Lentz Über mich Sicht von oben

Hallo, ich bin Ceridwen [ke’ridwen]. Ich erstelle und betreue Websites und übernehme das E-Mail-Marketing für Coaches, BeraterInnen und Menschen, die die Welt zu einem schöneren Ort machen möchten. Das ist meine Herzensmission.

Folge mir gerne auf einem meiner Social-Media-Kanäle:

Ceridwen Lentz mit Laptop

Schnell und leicht deine Marketing-Kanäle auf Vordermann bringen?

Das erreichst du mit meinen regelmäßigen Marketing Tipps & Tricks. Melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte regelmäßig Marketing-News und Informationen zu meinen Angeboten.

Super! Fast geschafft! Prüfe deinen E-Mail-Posteingang und bestätige deine Anmeldung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner