13 Ideen für deinen nächsten Newsletter

Newsletter Ideen Blogbeitragsbild
Fragst du dich manchmal: „Was soll ich bloß in meinem Newsletter schreiben?“ Dann hilft dir vielleicht meine Liste mit 13 Ideen, welches Thema du in deinem nächsten Newsletter behandeln könntest.

Was es grundsätzlich zu beachten gilt

Wenn du einen Newsletter schreibst, frage dich immer, was hat der Leser / die Leserin davon. Behalte immer den Lesernutzen im Fokus. Frage dich, was hat der Leser von dem Newsletter-Inhalt und wobei hilft der Inhalt weiter. Der Newsletter muss nicht immer den totalen Mehrwert bringen, ein Newsletter kann auch einfach mal Mut machen oder lustig oder spannend sein – je nachdem in welchem Bereich du tätig bist.
Denn es ist außerdem wichtig, immer wieder den Bogen zu deinem Business zu spannen. Wenn du beispielsweise einen Hund hast und über ein Erlebnis mit deinem Hund schreiben möchtest, macht das nur Sinn, wenn du beispielsweise Hundetrainer bist oder Menschen mit Hund hilfst, oder auch wenn das Erlebte sich auf dein Business irgendwie adaptieren lässt; es sollte für den Leser am Ende schon schlüssig sein, warum du diese Geschichte erzählst.

Newsletter-Ideen

1. Neuigkeiten zu deinen Produkten/Dienstleistungen

Hast du ein neues Produkt entwickelt oder einen neuen Online-Kurs, dann sprich in deinem Newsletter darüber. Du kannst auch deinen Newsletter-Abonnenten einen exklusiven Rabatt gewähren oder einen Zugang verlosen. Es soll sich ja schließlich lohnen, deinen Newsletter zu lesen 😉

2. Einladung zu einem Event

Das kann ein eigenes Webinar oder ein Workshop sein. Aber auch wenn du einen Vortrag bei einer Veranstaltung hältst, kannst du die Newsletter-Abonnenten darüber informieren, vielleicht hast du sogar einen Rabatt-Code für die Veranstaltungstickets oder kannst eins verlosen.

3. Blog- oder Newsartikel verlinken

Du hast einen neuen Beitrag veröffentlicht? Dann schreibe das deinen Newsletter-Abonnenten. Denn die wenigsten verirren sich ständig auf deine Website. Außerdem bringt es Traffic auf deine Website, was wiederum ein positives Signal für Google ist.

4. Projekt-Vorstellung und Testimonials

Du hast ein Projekt abgeschlossen, berichte davon. Du hast Feedback von KundInnen, das du mit deiner Community teilen möchtest, weil du zeigen möchtest, wie du anderen Menschen geholfen hast, dann schreibe auch das in deinen nächsten Newsletter.

5. Blick hinter die Kulissen

Du möchtest deine Newsletter-Abonnenten in deinen Arbeitsalltag mitnehmen, weil du damit deine Arbeitsweise zeigen kannst, dann schreibe auf, wie ein typischer bei dir aussieht.

Blogbeitragsbild Newsletter Ideen

6. Was beschäftigt dich gerade

Dich beschäftigt gerade etwas in deinem Leben oder etwas im Außen, teile gerne deine Situation – sofern sie für dein Business relevant ist – mit deinen LeserInnen.

7. Persönliche Geschichte

Du hast etwas erlebt, das für deine Zielgruppe interessant sein könnte, weil sie vielleicht auch mal ein ähnliches Erlebnis haben könnte oder gehabt haben könnte, dann teile das. Das schafft Nähe.

8. Jubiläum

Du kannst auch einen Newsletter zu deinem Business-Geburtstag verschicken, wenn du möchtest. Vielleicht kombinierst du das mit einer schönen Aktion.

9. Tool- oder Buch-Empfehlungen

Du hast ein neues Tool entdeckt oder liest gerade ein inspirierendes Buch, vielleicht interessiert das auch deine Newsletter-Abonnenten.

10. Videos oder Audios teilen

Es muss nicht immer die Schriftform sein, du kannst auch mal ein kleines Audio oder ein kurzes Video aufnehmen, wenn es dir leichter fällt; oder wenn es das Thema erfordert. Vielleicht möchtest du eine kurze Meditation teilen, dann ist das natürlich als Audio viel effizienter.

11. Tipps & Tricks – direkt anwendbar

Was auch gut ankommt, sind kleine Tipps & Tricks, die direkt anwendbar sind und schnell konsumiert werden können.

12. Trends und Entwicklungen in deiner Branche besprechen

Du bist immer auf dem neuesten Stand, was Trends und Entwicklungen in deiner Branche angeht, dann teile gerne deine Insights dazu mit deinen Newsletter-Abonnenten.

13. Persönliche Grüße zu Feiertagen

Feiertage kannst du auch ganz wunderbar nutzen, um einen persönlichen Gruß zu verschicken. Du kannst diese Mails auch wunderbar nutzen, um auf deine Angebote hinzuweisen.

Zwei kleine Tipps zum Abschluss:

Führe einen Redaktionsplan oder zumindest eine Ideenliste – nicht auf irgendeinem Zettel – wohl sortiert in einem Block, wenn du es lieber handschriftlich magst, oder auch gerne digital in einem Projektmanagement-Tool. Wichtig ist, dass du einfach aus einem Pool schöpfen kannst, ohne lange nachzudenken.

Und trage dir einen kleinen Reminder in deinen Kalender ein. Die Zeit vergeht oft so schnell und schwups sind vielleicht wieder zwei Monate vergangen, ohne dass du einen Newsletter verschickt hast.

Wenn du dir Unterstützung wünschst…

Wenn es dir eigentlich nicht an Ideen mangelt, sondern du nicht in die Umsetzung kommst, buche jetzt ein Kennenlerngespräch unter https://ceridwen-lentz.de/kontakt/ und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.

Weitere Beiträge zum Thema Email-Marketing

So gestaltest du einen Newsletter, der gelesen wird

So gestaltest du einen Newsletter, der gelesen wird

Wie viele Newsletter hast du abonniert? Weißt du nicht? Ich auch nicht – auf jeden Fall sind es viele. Du kannst davon ausgehen, dass deine potenziellen KundInnen ebenfalls sehr viele abonniert haben. Es ist also wichtig, nicht in der Email-Flut, die sie tagtäglich...

Warum du als Coach/BeraterIn Email-Marketing einsetzen solltest

Warum du als Coach/BeraterIn Email-Marketing einsetzen solltest

Emails und somit Email-Marketing sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken und können zu verschiedenen Zwecken und Anlässen eingesetzt werden. Vor allem im Marketing ist der Versand von Emails zur Allzweckwaffe geworden, kann darüber doch direkt ein...

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ceridwen Lentz Über mich Sicht von oben

Hallo, ich bin Ceridwen [ke’ridwen]. Ich erstelle und betreue Websites und übernehme das E-Mail-Marketing für Coaches, BeraterInnen und Menschen, die die Welt zu einem schöneren Ort machen möchten. Das ist meine Herzensmission.

Folge mir gerne auf einem meiner Social-Media-Kanäle:

Ceridwen Lentz mit Laptop

Schnell und leicht deine Marketing-Kanäle auf Vordermann bringen?

Das erreichst du mit meinen regelmäßigen Marketing Tipps & Tricks. Melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an und erhalte regelmäßig Marketing-News und Informationen zu meinen Angeboten.

Super! Fast geschafft! Prüfe deinen E-Mail-Posteingang und bestätige deine Anmeldung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner